Bankerlweg und Kreuzerlweg

Anfang 2021 entstand die Idee rund um Wallerfing 2 Wanderwege auszuweisen, zu markieren und mit Sitzgelegenheiten zu versehen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wallerfing und der ILE Donau- schleife entstanden so der Bankerl- und der Kreuzerlweg. Die Wege verlaufen auf Feld- und Waldwegen mit herrlicher Aussicht auf den Gäuboden und den unteren Bayerischen Wald.
    Am Parkplatz an der Böde weist eine Schautafel auf den Verlauf der Wanderwege hin.

Schautafel mit Ruhebank

Schautafel 2

Markierung

Entlang des Bankerlweges wurden von Vereinsmitgliedern gefertigte Lärchenbänke aufgestellt. An exponierten Stellen hat hierzu der Bauhof der Gemeinde Wallerfing den Bereich gepflastert.

Bank am Hauslkreuz

In einer Projektarbeit zusammen mit der 7. Klasse der Mittelschule Wallerfing  und PV-EIWA in Plattling entstanden im Jahr 2022 drei Panoramatafeln des unteren Bayerischen Waldes, die an Aussichtspunkten aufgestellt wurden.
    Projektgruppe mit Panoramatafel 1

Panoramatafel an der Hütte

Mit Unterstützung der FH Deggendorf erstellte die 7.Klasse einen Podcast zur Bründlkapelle, welche am Kreuzerlweg liegt. In einem Interview mit dem Besitzer Josef Messerer erklärt dieser die Geschichte der Kapelle.
    Bründlkapelle 2

Interview Josef Messerer https://youtu.be/McRRRYy2x_o

[Home] [Vorstand] [Vereinshütte] [Wanderwege] [Theatergruppe] [Hüttenchor] [Stubnmusi] [Ausflug 2017] [Termine 2024] [Datenschutzbelehrung] [Impressum]