Dreitagesausflug des Bayerischen Wald-Vereins Wallerfing ins Trentino

Bei schönem Herbstwetter unternahm der Bayerische Wald-Verein Sektion Wallerfing einen Dreitagesausflug nach Italien. Die Fahrt ging über München, Innsbruck, Brenner, Brixen, Bozen und Sanzeno. Die Wanderer hatten dort die Gelegenheit zum Wallfahrtsort „San Romedio“ zu pilgern. Der Weg  führte durch Apfelhänge und  war zum Teil in den Felsen geschlagen. Der architektonisch interessante Bau besteht aus mehreren Kirchen und Einsiedlerzellen. Eine steile Treppe mit 131 Stufen verbindet diese miteinander. Am Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Mezzana im Herzen des Val di Sole umgeben von den Brenta Dolomiten. Am nächsten Tag unternahm ein Teil der Gruppe eine Panoramafahrt rund um die „Dolomiti di Brenta“. Die mächtigen Felsformationen der Brenta Dolomiten gelten für viele als schönstes Bergpanorama, da die Gipfel besonders steil in den Himmel ragen. Der Ausflug stand ja auch unter dem Motto: Wo der Himmel die Dolomiten küsst“. Eine zweite Gruppe mit Wanderern machte sich auf ins Val die Rabbi. Die Rundwanderung zu den Saent Wasserfällen brachte die Wanderer in eine der eindrucksvollsten Ecken des nordwestlichen Trentino, zum Fuße der schäumenden Wasserfälle des Wildbaches Rabbies im Stilfserjoch Nationalpark in der Berggruppe Ortler-Cevedale. Am späten Nachmittag traf man sich wieder im Hotel und verbrachte einen zünftigen Abend beim Törggelen. Bei der Rückfahrt über den Mendelpass hatten wir nochmal einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten. Bei der Wallfahrtskirche Maria Weißenstein machten wir Halt bevor es endgültig heimwärts ging. Wanderwart Hans Grum hat den Jahresausflug wieder bestens organisiert und ausgearbeitet.

2016 Trentino_01